Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen, die mir häufig gestellt werden, habe ich im Folgenden kurz zusammengefasst. Wer hier noch nicht die richtige Antwort findet, kann mich jederzeit über das Kontaktformular anschreiben, ich helfe gerne weiter.

Nein, das kann ich leider nicht anbieten. Mein Schwerpunkt ist die Landschafts- und Architekturfotografie sowie die jobbedingte Produktfotografie. Für professionelle Menschen-Fotografie benötigt man eine Menge anderer Voraussetzungen, die ich nicht erfüllen kann, darum überlasse ich dieses Gebiet lieber meinen entsprechenden Kollegen.

Alle meine Fotos können käuflich als Drucke erworben werden. Hierbei bin ich sehr flexibel, auf welchem Material sie gedruckt werden sollen. Mehr dazu in der Frage „Welche Fotoprodukte bietest Du an?“.
Bitte beachtet, dass keine Bilder spontan bei mir vor Ort in Varel gekauft werden können. Einige wenige Exemplare habe ich zwar immer da, aber eben nicht das ganze Sortiment. Ich gebe Euer Wunschbild zum Druck in eine externe Druckerei, und die Ware erhaltet Ihr in der Regel direkt von dort zu Euch nach Hause geliefert. Darum fallen auf Eure Bestellungen auch immer Versandkosten an, die separat berechnet und ausgewiesen werden. Das fertige Produkt bekomme ich deshalb üblicherweise auch nicht zu sehen, darum freue ich mich immer über ein Feedback, ob die Ware gut und heile bei Euch angekommen ist.

Grundsätzlich biete ich alles an Produkten an, wofür das jeweils gewünschte Bild geeignet ist. Nicht immer kann jedes Bild auf jedem Material und in jedem Format hergestellt werden, darum ist mir der persönliche Kontakt samt Beratung auch sehr wichtig. Beliebte Produkte sind zum Beispiel:

  • Foto auf Leinwand mit oder ohne Schattenfugenrahmen
  • Foto gerahmt mit Passepartout hinter Glas
  • Fotoabzüge zum selber Rahmen
  • Foto auf Alu-Dibond oder hinter Acrylglas
  • Puzzle
  • Wandtapete
  • Fototasse
  • Kalender (jährlich ab Herbst erhältlich)
  • Textilien wie Kissen, Decke, Handtuch
  • Mousepad.

Für Verlage, Wiederverkäufer, Agenturen etc. biete ich auch den Kauf von Bilddateien zur kommerziellen Nutzung an. In der Regel werden hierzu Lizenzen mit einfachem Nutzungsrecht vergeben, die Einzelheiten werden schriftlich vereinbart. Für nähere Infos dazu schreibt mich bitte an. Bei Abnahme von mehreren Bildern kann ich evtl. einen geringeren Preis anbieten.

Alle Bilder auf dieser Webseite und auf meinen Social Media Seiten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne vorherige Absprache mit mir heruntergeladen, woanders wieder hochgeladen, gedruckt oder verändert werden, auch nicht für private Zwecke.

  • Eine private Nutzung ist, wenn das Bild zur Dekoration an der Wand hängt, z.B. auf Leinwand, Poster, Alu-Dibond. Dabei ist es egal, ob es zu Hause in der Wohnung hängt oder im Büro / Flur einer Firma. Auch bei privater Nutzung darf das Bild nicht verändert oder ergänzt werden, zum Beispiel durch Texte oder ähnliches.
  • Eine kommerzielle Nutzung liegt dann vor, wenn ein Bild wieder veröffentlicht wird, z.B. im Internet, oder gedruckt (auf Postkarten, Flyern, Magazinen, Kalendern oder anderen Drucksachen, für Werbung aller Art). Auch wenn das Bild auf privaten Internetseiten veröffentlicht werden soll, ist eine Lizenz für kommerzielle Nutzung erforderlich.

Ihr findet mich in den sozialen Netzwerken auf facebook und instagram (die Links findet Ihr oben rechts auf dieser Seite). Hier lade ich regelmäßig tagesaktuelle Fotos hoch, die ebenso käuflich erworben werden können wie die Bilder auf dieser Seite.